Long Covid


In Zeiten aktueller, stürmischer Veränderungen in unserer Gesellschaft fühlen sich viele von uns überfordert, sich schnell genug an das Tempo des sozialen Wandels anzupassen. Dieses Ungleichgewicht kann sich im Laufe der Zeit auf unsere innere Welt auswirken. Wenn das Ungleichgewicht im Körper nicht schnell genug vom Immunsystem ausgeglichen wird, ist die betroffene Person anfälliger für äußere Belastungen.

Basierend auf meiner praktischen Erfahrung habe ich festgestellt, dass Frauen fast doppelt so häufig von Long Covid betroffen sind wie Männer. Häufig auftretende Symptome sind Gliederschmerzen, Müdigkeit und Atembeschwerden. Durch die Zungen-Puls-Diagnose ist mir aufgefallen, dass sowohl Frauen als auch Männer, die bereits an einer Leber-Qi-Stagnation leiden, potenzielle Langzeit-Covid-Patienten sein können.

Akupunktur kann eine wesentliche Rolle bei der Behandlung von Long Covid spielen. Da Long Covid eine komplexe Erkrankung ist, bei der verschiedene Symptome auftreten können, ist es wichtig, dass die Behandlung ganzheitlich erfolgt und individuell auf den Patienten abgestimmt wird. Akupunktur kann dazu beitragen, die Symptome von Long Covid zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Durch das Setzen von feinen Nadeln an spezifischen Akupunkturpunkten kann die Blockaden gelöst, den Energiefluss im Körper reguliert und das Immunsystem gestärkt werden. Dies kann zur Linderung von Gliederschmerzen, Müdigkeit, Atembeschwerden und anderen damit verbundenen Symptomen beitragen.