Schilddrüsenüberfunktion

Beschwerden, die durch eine Störung des Hormonhaushalts verursacht werden, können oft erfolgreich mit Hilfe der TCM behandelt werden. In vielen Fällen kann auf die Verwendung von künstlichen Hormonen verzichtet werden, da individuell angepasste TCM-Behandlungen zum Ausgleich des Hormonhaushalts beitragen können.

Eine häufige Ursache für eine Schilddrüsenüberfunktion ist Stress. Personen mit angeborenem Yin-Mangel oder Personen, die aus bestimmten Gründen einen Yin-Verlust erleiden, können bei zunehmendem Stress schnell eine Schilddrüsenüberfunktion entwickeln. Die TCM kann sehr erfolgreich bei der Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion sein, vorausgesetzt, der Patient hat noch keine oder noch keine langfristige Einnahme von Schilddrüsenhormonen.

Wiederkehrende Entzündungen können auf eine Störung des Hormonhaushalts und des Stoffwechselregulationssystems zurückzuführen sein. Nach Ansicht der TCM ist das Milz-Qi für das Stoffwechselregulationssystem verantwortlich. Die verschiedenen Elemente-Qi wie Holz (Leber), Metall (Lunge), Wasser (Nieren), Feuer (Herz) und Erde (Milz) existieren nicht getrennt, sondern in einem ständigen Austausch. Wenn eines dieser Qi nicht im Gleichgewicht ist, versucht das gesunde Qi, das geschwächte Qi zu kompensieren und das Gleichgewicht im gesamten Körper wiederherzustellen. Erst wenn das gesunde Qi das geschwächte Qi nicht mehr kompensieren kann, treten Symptome auf. Ohne Behandlung wird das Qi immer weniger in der Lage sein, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen und Giftstoffe auszuscheiden, somit eine chronische Entzündung in dem Körper verursachen.